Die Vereinssportseiten für Berlin [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
American Football
Basketball
Boxen
Eiskunstlauf
Fußball
Handball
Schwimmen
Prävention
Tennis
Tischfussball
Tischtennis
Volleyball
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Volleyball: (Berlin Recycling Volleys)
 
DVV-Pokalfinale: Statistisch ohne Chance

Vor dem DVV-Pokalfinale am 2. März sollten sich die BR Volleys nicht allzu intensiv mit der Pokalstatistik gegen Finalgegner VfB Friedrichshafen beschäftigen, denn legt man diese für eine Prognose zu Grunde, sind die Aussichten der Berliner nicht besonders erfolgversprechend. In allen bisherigen Pokalduellen musste sich der Hauptstadtclub dem Erzrivalen vom Bodensee geschlagen geben.

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Traditionsklubs im DVV-Pokal fand schon 1998 beim Finalturnier in Nordhausen statt. Im Halbfinale gab der VfB Friedrichshafen den Berlinern, damals trainiert von Andrzej Niemczyk, mit 3:1 das Nachsehen. Erst sechs Jahre später, im Jahr 2004, trafen sich die beiden Erzrivalen abermals im Kampf um die prestigeträchtige Pokaltrophäe. Im Finale von Dessau verlor das SCC-Team von Trainer Mirko Culic gegen die Moculescu-Schützlinge denkbar knapp 2:3 im Tie-Break.

Ein Jahr später entwickelte sich das Pokalendspiel 2005 in der Bonner Hardtberghalle zum von allen erhofften „Traumfinale“: Eine restlos ausverkaufte Arena, großes Medieninteresse sowie hervorragender Sport bildeten den Rahmen für die erste Titelvergabe des Jahres. Doch erneut hatte der VfB am Ende die stärkeren Nerven und entschied den Titelkampf im Tie-Break (16:14) für sich. Der verschlagene Angriff des besten Berliners Robert Kromm (26 Punkte) bedeutete damals den siebten Pokalsieg für Friedrichshafen. Im darauffolgenden Jahr 2006 sollten sich einmal mehr die Wege der beiden Kontrahenten kreuzen, damals allerdings schon im Halbfinale. Mit 3:1 siegten die Häfler vor heimischer Kulisse gegen das Team von Trainer Michael Warm und verhinderten den dritten Berliner Finaleinzug in Folge.

Auch das bisher letzte Pokalduell zwischen den beiden Erzrivalen konnte der Serienmeister vom Bodensee für sich entscheiden und 2008 ins Endspiel von Halle/Westfalen einziehen. Damals kam der SCC Berlin im Halbfinale zwar erstmals in den Genuss eines Heimspiels, doch auch die lautstarke Unterstützung von 1.650 Zuschauern in der Charlottenburger Sömmeringhalle konnte den Erfolg der Mannschaft von Trainer Stelian Moculescu nicht verhindern. Mit 1:3 zogen die Hauptstäter einmal mehr den Kürzeren und waren beim anschließenden Finale – wie in den darauffolgenden sechs Jahren – nur Zuschauer.

In dieser Saison konnten die BR Volleys endlich ihren „Finalfluch“ brechen und erstmals in das Endspiel im ostwestfälischen Gerry-Weber-Stadion einziehen. Ob am 2. März in Halle/Westfalen auch die negative Serie gegen den Rekordpokalsieger aus Friedrichshafen endet, werden voraussichtlich mehr als 10.000 Zuschauer – darunter zirka 900 aus Berlin – mit Spannung verfolgen.

Alle Pokalspiele gegen den VfB Friedrichshafen auf einen Blick:

Saison 1997/98 in Nordhausen – Halbfinale SCC Berlin - VfB Friedrichshafen 1:3

Saison 2003/04 in Dessau – Finale SCC Berlin - VfB Friedrichshafen 2:3 (27:25, 23:25, 18:25, 25:19, 12:15)

Saison 2004/05 in Bonn – Finale SCC Berlin - VfB Friedrichshafen 2:3 (22:25, 25:22, 15:25, 25:17, 14:16)

Saison 2005/06 in Friedrichshafen – Halbfinale VfB Friedrichshafen - SCC Berlin 3:1 (27:25, 25:20, 19:25, 26:24)

Saison 2007/08 in Berlin – Halbfinale SCC Berlin - VfB Friedrichshafen 1:3 (25:13, 23:25, 24:26, 19:25)


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 3667 mal abgerufen!
Original-Pressemitteilung
Artikel vom 19.02.2014, 12:52 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 999917 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 10.08. (Berlin Recycling Volleys)
BR Volleys verpflichten World League-Champion
- 09.12. (Berlin Recycling Volleys)
BR Volleys rocken das Tollhaus
- 29.10. (Berlin Recycling Volleys)
"Urban Volley Tour" feiert krönenden Abschluss
- 06.05. (Berlin Recycling Volleys)
Alles wieder offen
- 28.04. (Berlin Recycling Volleys)
Noch 2 Tage: „Das ist die Messe des deutschen Volleyballs“
- 09.01. (Berlin Recycling Volleys)
Heißer Start in das neue Jahr
- 09.01. (Berlin Recycling Volleys)
Spieltermine gegen Kazan stehen fest, Fragezeichen hinter Bottrop
- 20.11. (Berlin Recycling Volleys)
Der unbekannte Gegner
  Gewinnspiel
Wo fanden die Olympischen Sommerspiele 1988 statt?
Los Angelos
Seoul
Barcelona
Moskau
  Das Aktuelle Zitat
Diego Maradona (über sein Handtor gegen England bei der WM '86)
Es war die Hand Gottes.
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016