Die Vereinssportseiten für Berlin [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
American Football
Basketball
Boxen
Eiskunstlauf
Fußball
Handball
Schwimmen
Prävention
Tennis
Tischfussball
Tischtennis
Volleyball
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Beachvolleyball: (VC Olympia ´93 Berlin)
 
Power-Frauen in Zinnowitz

Der wunderschöne Beachvolleyball-Jahrgang 03 liegt in den letzten Zügen. Und irgendwann wird sich die Crew um den Erfinder und Tourmanager der Mastersserie, Frank Mackerodt, zum brainstorming treffen. Zum Gedankenaustausch, wie dieses Aushängeschild des nationalen Geschehens noch mehr herausgeputzt wird. Auch, um endlich vom Fernsehen als solches erkannt zu werden... weniger Turniere, keine Nebenplätze, garantierte Teilnahme der deutschen Topstars, Aufwertung einzelner Ereignisse in Richtung Grand Slam. "Vieles ist denkbar", sagt Mackerodt, "aber wir werden keine Schnellschüsse abgeben." Eine Neuerung im Kalender 03 hat sich seiner Ansicht absolut bewährt: Dass statt des noblen Sylt erstmals Zinnowitz auf der Ostseeinsel Usedom Mitte Juli Gastgeber war. Fantastisches Wetter, Riesenstimmung, sehr guter Besuch (rund 28 000) auf Anhieb - "Zinnowitz war die richtige Wahl", so der Hamburger.

Die Erfolgsstory Zinnowitz hängt mit mancherlei zusammen: Mit sportgeprägten Traditionen (schon zu DDR-Zeiten zentrale Sportschule für Auswahlkader, internationales Tennisturnier), mit dem Entgegenkommen des aus Hamburg stammenden Hotelbesitzers Hans Dornbusch (in seinem Baltic logieren die Hauptkämpfer des Sauerland-Boxstalls von Ottke bis Beyer, die Union-Fußballer, Grit Breuer und Co.) und nicht zuletzt mit dem Engagement von zwei Power-Frauen. "Ohne den Einsatz der Kurdirektorin Monika Schilliger und der Turnierchefin Maud Glauche wäre die Sache nicht so erfolgreich über die Bühne gegangen", sagt Mackerodt.

Zwei Frauen als Macherinnen eine Beachvolleyball-Masters - ein Novum in der Szene. "Wir mussten schon ein bisschen Überzeugungsarbeit in der Kommune leisten. Immerhin haben wir fast eine Woche rund 400 m des Strandes blockiert", erklärt die Kurdirektorin von Zinnowitz, das jährlich offiziell 115 000 Gäste mit 765 000 Übernachtungen registriert. Doch die Resonanz auf das sportliche Highlight der Saison habe für alle Mühen entschädigt. "Dass es letztendlich geklappt hat, das verdanken wir auch der tollen Zusammenarbeit mit Frau Glauche." Ein Kompliment, dass sich die 42-jährige Leipzigerin redlich verdient hat. Mit ihrer Marketing- und Werbeagentur "Dreieck" betreut sie unterschiedlichste kulturelle Projekte, ist aber seit je her stark im Sport engagiert: beim Bundesligisten VV Leipzig, bei Weltligaspielen, der Frauen-WM im Vorjahr hat sie mitgeholfen. "Als ich Mitte der 90-er Jahre ein Beachvolleyball-Spektakel in Frankfurt am Main sah, da war sofort der Gedanke da: Diese hochwertige Form der sportlichen Unterhaltung sollte man in die neuen Bundesländer tragen." Gesagt, getan: Maud Glauche organisierte Wettbewerbe in Binz auf Rügen, in Leipzig, in Warnemünde, in Potsdam, in Schwerin...und hat nun auch Zinnowitz auf Usedom für die nationale Beachvolleyball-Landschaft erschlossen. Ernst Podeswa


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 3367 mal abgerufen!
Original-Pressemitteilung
Artikel vom 25.08.2003, 07:51 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5507 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1258122 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 14.12. (VC Olympia ´93 Berlin)
Entstand die Niederlage im Hinterkopf ?
- 04.04. (VC Olympia ´93 Berlin)
Jugend-EM beendet / Deutschland 10.
- 31.03. (VC Olympia ´93 Berlin)
Taschentücher bitte zu Hause lassen
- 29.03. (VC Olympia ´93 Berlin)
Den Aufwärtstrend bestätigt
- 17.02. (VC Olympia ´93 Berlin)
Besiegen die VCO-Mädels den Vizepokalsieger???
- 08.02. (VC Olympia ´93 Berlin)
Flughunde vom Himmel geholt
- 08.02. (VC Olympia ´93 Berlin)
Gegen den Tabellenzweiten lange mitgehalten
- 31.01. (VC Olympia ´93 Berlin)
1. Bundesliga Frauen: Vom Zuspiel auf die Liberoposition
  Gewinnspiel
Wie viele Punkte bekommt der Drittplazierte eines Formel 1 Rennens?
5
3
7
6
  Das Aktuelle Zitat
"Toni" Schumacher (nach seinem Foul an Patrick Battiston, WM '82)
Dann zahl' ich ihm seine Jacketkronen.
     
 
Impressum | Datenschutz

© Freestyle24 1998-2018